Hier möchte ich euch von meinem Trip zum Ircha Heli Jamboree 2011 nach Amerika berichten.

Angefangen hat alles mit der Entwicklung eines neuen Hubschraubers der Firma Minicopter dem Diabolo. Den ich testen durfte und bei den Feinheiten der Konstruktion die erst im Praxistest erkennbar werden mitmachen drufte.

Nach ca einem Monat Testphase und vielen Flügen sowie einigen kleinen Veränderungen rückte die Deadline immer näher, denn bis zum Abflug nach Muncie musste alles fertig werden.

Eine woche vor dem Abflug ging dann alles schlag auf schlag, David und Ich als Teampiloten der Firma Minicopter haben uns nicht vor einer Nachtschicht gescheut um die unsere beiden Testhelikopter auf den neuesten Stand zu bringen und die beiden Ersatzmaschinen fertig zu stellen. Auch beim Haubendesign konnten wir dann noch mitwirken und bei den letzten Testflügen einen Tag vor der Abfahrt kam Markus Fiehn noch in Kassel vorbei um schnelle noch einen Vorabbericht von dem neuen Heli für die Rotor fertig zu stellen und sich unsere Flüge mal live anzusehen.

Dann ging es ans Sachen packen, 2 Helimechaniken in einen Koffer zu bekommen stellte sich als gar nicht so einfach aber machbar heraus und gut gepolstert von den mitgeführten T-Shirts hofften wir das Helis und Kabinenhauben den langen Weg über den Atlantik unbeschadet überstehen würden.

 

 

Angekommen in Amerika hieß es erst ein mal einen Mietwagen zu besorgen und dann die Fahrt Richtung Pennsylvania anzutreten wo wir bei einem netten Bekannten der Firma die Helis wieder aufrüsten und die dort bereits eingetroffenen vierzehn 6 Zelligen Lipos löten und zu 12 S Stangen formatieren konnten, sowie später auch einige Trainingsflüge absolvieren konnten. Das Aklimatisieren mit der sonst extremen Wärme fiel uns leicht da es schon am zweiten Tag etwas regnete und die Temperaturen damit angenehm waren.

 


Nachdem alles fertiggestellt und erfolgreich getestet wurde ging es weiter nach Ohio zu einem Besuch beim National Aircraft Museum und auf der zwischenreise nach Muncie zum Ircha in ein weiteres Hotel.

 

 

Angekommen auf dem Ircha hatten wir noch mehrere Tage um uns mit dem riesigen Gelände vertraut zu machen und jeweils eine Heli für den Speed-Contest einzustellen der am Freitag auf der Veranstaltung statt finden sollte und bei dem der Heli einen neuen Innofiziellen Weltrekord von 214 km/h nach FAI Regeln geflogen hat.

Die Veranstaltung war wirklich Klasse und hat mit ihrem riesigen AMA Gelände, den 1000 Piloten auf 16 Flugfeldern verteilt wirklich beeindruckt.s